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AD(H)S in der Schule
wie Eltern ihren Kindern helfen können
Verfasser:
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Bergmann, Wolfgang
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Verfasserangabe:
Wolfgang Bergmann
Jahr:
2010
Verlag:
[Weinheim], Beltz
Mediengruppe:
Sachbuch
Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist |
Zweigstelle:
MIZ Bergen
|
Standorte:
F 231.1
Berg / Sach-I OG1
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
ADHS-Kinder haben häufig massive Schulprobleme, verbunden mit Teilleistungsstörungen wie Legasthenie. Der Kindertherapeut erklärt in vielen Beispielen, wie Eltern ihren Kindern zu mehr Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein verhelfen können.
ADHS-Kinder haben häufig massive Schulprobleme, verbunden mit Teilleistungsstörungen wie LRS. Das ist der Ansatzpunkt des bekannten Kindertherapeuten (zuletzt BA 12/09, 5/09). Die Diagnose sei schwierig und würde häufig vorschnell gestellt. Lediglich 1,5 % aller Kinder hätten eine stark ausgeprägte ADHS. Auch den massiven Einsatz von Ritalin kritisiert er. Neben genetischen und neurologischen Gründen sei eine frühkindliche Bindungsstörung für die Auffälligkeiten verantwortlich. Einmal erkannt, könne diese von den Eltern mit viel Liebe und noch mehr Geduld bearbeitet werden. Das Lebensgefühl von ADHS-Kindern wird ausführlich erklärt. In zahlreichen Beispielen zeigt Bergmann kleinschrittig positive Verhaltensweisen von Eltern auf, die dazu beitragen, das Kind zu motivieren und sein Selbstbewusstsein aufzubauen. Ein gesondertes Kapitel widmet er der Legasthenie. Neben den allgemeiner gehaltenen Titeln von K. Schleider: "ADHS" (BA 9/09) und B. Mähler: "Albtraum ADS" (12/07), vor U. Schäfer: "AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung" (BA 3/07). (1)
Verfasserangabe:
Wolfgang Bergmann
Jahr:
2010
Verlag:
[Weinheim], Beltz
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Interessenkreis:
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Ratgeber
ISBN:
978-3-407-22504-7
Beschreibung:
1. Aufl., 144 S. : Ill. (farb.)
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Mediengruppe:
Sachbuch