Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland wird in neuem Tab geöffnet

Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jürgen Wilke (Hg.)
Jahr: 1999
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: MIZ Bergen Standorte: F 340 Med / Sach-I OG1 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Über gut 50 Jahre bundesdeutscher Mediengeschichte (mit 2 Exkursen in die DDR) legt der Mainzer Publizistikwissenschaftler einen umfangreichen, so bislang einmaligen Reader vor, mit vielen dokumentarischen, aber unkommentierten Fotos: Presse, Hörfunk und Fernsehen (nicht Film und Kino), werden in ihren Strukturen, Produkten und Programmen, in ihrer Rezeption, Funktion und Wirkung aus unterschiedlichen Perspektiven von diversen Autoren beschrieben, auch die Nachrichtenagenturen, der Journalismus, die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind berücksichtigt. Unterschiedlich und mitunter recht selektiv fallen die Artikel aus, manche sind materialreiche Phasenschilderungen und Medienanalysen, manche eher Forschungsberichte, fast immer fehlt der Bezug zur allgemeinen Geschichte, sodass vieles offenbleibt oder sich nur durch mehrere Artikel erschließt. Tabellen und Schaubilder sowie eine Zeittafel ergänzen die ungeheuere Stoff- und Literaturfülle. Leider fehlen Register für Sachen, Personen und Medientitel, so dass der Band nicht als Nachschlagewerk genutzt werden kann. (3)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jürgen Wilke (Hg.)
Jahr: 1999
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 340
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-412-14898-9
Beschreibung: 846 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Deutschland, Geschichte, Medien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wilke, Jürgen
Mediengruppe: Sachbuch